Baden-Württemberg, Franken und Bayern waren die Zielgebiete unserer Abschlussreise.
In 4 Tagen haben wir sehr interessante Betriebe gesehen und einen Einblick bekommen in die Landwirtschaft in unserem Nachbarland . Wir besuchten die Triesdorfer Schulen, einen Gemüsebetrieb in sehr großer Dimension, eine Bisonranch, einen Schweinehaltungsbetrieb, einen Biobetrieb mit Mutterkuhhaltung mit Kräuteranbau und einen Milchviehbetrieb mit über 300 Kühen + Jungvieh. Das Interesse der Schüler und die Diskussionsfreudigkeit war sehr groß und es enstand dabei ein reger Gedankenaustausch zwischen den jungen baldigen Absolventen und den Betriebsführern.
Im wunderschönen Mittelalterstädchen Rothenburg ob der Tauber waren wir für 3 Nächte untergebracht und konnten uns vom Flair dieser besonderen Stadt bei einer Stadtführung überzeugen lassen.
Natürlich kam auch Spaß und Gemütlichkeit nicht zu kurz. Kartfahren mit Rennen, Brauereibesichtigung mit Verkostung, ein gemütlicher „Vesperabend“ in der umgebauten Scheune bei unserem Reiseveranstalter „Vogt-Reisen“ und ein Bratwurstessen waren ein tolles Gemeinschaftserlebnis.
Am letzten Tag konnten wir auch noch das neue Traktorfertigungswerk von Same/Deutz-Fahr besichtigen, bevor es wieder zurück nach Kleßheim ging.
Wir dürfen uns ganz herzlich bei allen Betrieben für die Besichtigungsmöglichkeit bedanken und bei der Fam. Vogt, die diese Reise so perfekt organisert haben. Es war ein würdiger Abschluss nach 3 Jahren Schulzeit in Kleßheim.
PS: Danke an die Jungs für das außerordentliche Interesse und danke an Koll. Laubichler, der uns begleitet hat.
R.Timmerer-Maier, KV 3a