Ein voller Erfolg waren die ersten Kleßheimer Projekttage von 8. – 10. April 2024. Unterricht mal ganz anders, das war der Wunsch von Direktorin Walburga Kaiser mit dem Ziel, klassenübergreifend durch die Umsetzung gemeinsamer Projekte, an denen alle 240 Schüler und Schülerinnen der LFS Kleßheim in 14 Projektgruppen arbeiteten und von den Lehrkräften in einjähriger Vorarbeit und Planung betreut wurden, zusammenzuarbeiten.
Ziel der verschiedenen Projektthemen war zum Beispiel, dass für erweiterte Freizeitmöglichkeiten im Internatsleben gesorgt wurde. So hatte eine Gruppe die Aufgabe, verschiedene Straßenspiele an ausgewählten Stellen des Schulareals aufzuzeichnen, eine andere Gruppe machte die Sportplätze sommerfit und einsatzbereit. Auch Bereiche in den Schulgebäuden kamen nicht zu kurz und wurden mit neuer Deko, Wandfarben und gemütlichen Sitzgelegenheiten umgestaltet. Für die Tier- und Pflanzenwelt wurde der Kräutergarten neu angelegt, die Streuobstwiese erweitert, ein Bienenschaustand und Lebensräume für Insekten errichtet. Im Bauwesen packten die Schüler*innen ebenfalls kräftig an, denn die Müllstation bekam eine Holzverkleidung, Fenster und Türen und für die Metallpraxis wurde ein neues Blechlager gebaut. Einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge konnten eine Peer-Ausbildung mit Fachkräften absolvieren, um als Buddys für die kommenden Erstklässler den Einstieg leichter zu gestalten. Auch die soziale Arbeit kam nicht zu kurz, denn eine Gruppe fuhr in das SOS-Kinderdorf nach Seekirchen, um dort Renovierungsarbeiten zu tätigen. Der schuleigene Praxistraktor konnte ebenfalls wieder auf Vordermann gebracht werden. Eine bereits erfahrene Gruppe durfte im Forst in der St. Georgener Au tätig sein. Die Öffentlichkeitsarbeit war an diesen Tagen ebenfalls in der Hand der Schülerinnen und Schüler. Diese bekamen die Möglichkeit Beiträge wie Videos, Bilder und Texte für die sozialen Medien der Schule zu produzieren.
Direktorin Walburga Kaiser betont, dass die Ideen zu den Projekten von den Lehrkräften kamen, die Planung und Vorarbeiten für die Projekttage ein Jahr Vorlaufzeit benötigte und sie stolz ist über das rege Engagement aller Beteiligten. „Wir wachsen gemeinsam“, sagt sie, „so wie es auch das Leitbild der Schule beschreibt. Gleichzeitig fördern wir durch die Projekttage die soziale Entwicklung und arbeiten bei sinnvollen Tätigkeiten nachhaltig an einem harmonischen Zusammenleben“.